DAS - Deutsche Auslandsschulen

ein internationales Netzwerk

Derzeit bilden 141 Deutsche Auslandsschulen (DAS) in 72 Ländern mit rund 82.000 Schülerinnen und Schülern ein weltweites Netzwerk. Die Auslandsschulen erreichen dabei 60.000 Kinder nichtdeutscher Herkunft und wirken damit unmittelbar in die Gesellschaft der Gastländer ein. Rund 600 Jugendliche werden in Fachoberschulen, Berufsschulen und berufsbildenden Abteilungen nach dem deutschen dualen System auf vorwiegend kaufmännische Berufe vorbereitet. Das Angebot der DAS erstreckt sich über die gesamte deutsche Bildungspalette und bietet zudem eine Vielzahl weiterer Bildungsmöglichkeiten der jeweiligen Gastländer. Durch ein wirksames Übergabemanagement wird der Wechsel unter den Schulen sehr erleichtert, um international mobile Familien besonders zu unterstützen.

 

Im Rahmen der PASCH-Initiative ( „Schulen: Partner der Zukunft“) sind die DAS zusätzlich weltweit  mit mehr als 1.800 Schulen vernetzt, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Damit sind sie Teil des weltweit größten Netzwerkes internationaler Schulen.

Deutsche Auslandsschulen International

Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land be­treut, för­dert und unterstützt über die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) alle als Deut­sche Aus­lands­schu­len (DAS) anerkannten Schulen. Diese wer­den in der Re­gel durch ge­mein­nüt­zi­ge Schul­ver­ei­ne ge­tra­gen. An den meis­ten Schu­len wird Un­ter­richt so­wohl in deut­scher als auch in der je­wei­li­gen Lan­des­s­pra­che er­teilt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen deut­sche, lan­des­s­pe­zi­fi­sche und in­ter­na­tio­na­le Ab­schlüs­se er­wer­ben. Das Schul­an­ge­bot rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler al­ler Na­tio­na­li­tä­ten.


Abschlüsse

DAS bie­ten deut­sche, in­ter­na­tio­na­le und na­tio­na­le Ab­schlüs­se an, die unseren Schü­le­rin­nen und Schü­lern welt­weite Zu­gangschancen zu den besten Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten bieten.

 

Sprachkompetenz

DAS ver­mit­teln unseren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ei­ne ho­he deut­sche Sprach­kom­pe­tenz. Dabei hat Mehr­spra­chig­keit und in­di­vi­du­el­le För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen hohen Stellenwert.

 

Internationalität

Viele DAS führen den Zusatz "International" im Namen. Dadurch wird betont, dass sie Or­te der Be­geg­nung und des in­ter­kul­tu­rel­len Dia­logs sind.